Direkt zum Hauptbereich

Portraits der Ermekeilkaserene Projektvorstellung

Im vergangen Jahr 2016, habe ich am der Peche Kucha Night im BaseCamp Bonn teilgenommen. Dort hat man 400 Sekunden Zeit 20 Folien a 20 Sekunden zu präsentieren.

Ich habe dies als Anlass genommen mein Projekt "Portraits der Ermekeilkaserne" vorzustellen, und hatte das Glück, dass die Einnahmen des Abends auch in das Projekt gespendet wurden. Da die 400 Sekunden sehr schnell vorbei gehen gibt es hier nochmal 
die 400 Sekunden zum Nachlesen.


Portraits der Ermekeilkaserne


Portraits der Ermekeilkaserne“ ist ein Portraitprojekt mit dem Ziel die fertigen Bilder an der Fassade der Ermekeilkaserne auszustellen. Auf den Bildern sind Menschen zu sehen die alle einen Bezug zur ehemaligen Kaserne haben

Bevor ich auf das Gelände, die Menschen und das Fotoprojekt genauer eingehe ein paar Worte zu mir: 


Seit 2012 arbeite ich als freie Presse,PR und Portrait Fotografin in Bonn. Neben vielseitigen Auftragsarbeiten beschäftige ich mich mit freien Projekten wie den „ Portraits der Ermekeilkasere“ und engagiere mich ehrenamtlich in der Füchtlingshilfe bei der ich unter anderem mit jungen Flüchtlingskindern auf dem Gelände der Ermekeilkaserne zusammen fotografiere.



Einige werden das ehmalige Kasernengelände kennen. Das Gelände besteht aus sechs verschiedenen Gebäuden, die sehr unterschiedlich genutzt werden können. Einge Gebäude sind denkmalgeschützt, was die Umsetzung für viele Vorhaben vor eine des Portraitprojektes vor einige Herausvorderungen stellt.


Das Gebäude 1 ist das Backsteingebäude welches auch auf der Collage zu beginn zu sehen war.


Blickt man hinter die Fassaden der einzelnen Gebäude entdeckt man eine eigene Welt, die sehr vielseitig ist. 2013, war ich das erste Mal mit der Kamera auf dem Gelände eigentlich zur Dokumentation der Gebäude. Spontan habe ich dann begonnen die dort aktiven Menschen zu fotograifeiern. Allen vorran die Mitglieder der Ermekeilinitiitve die sich für eine neu Gestaltung des Geländes engagieren.


Sofort war ich von den unterschiedlichen Menschen und dem vielseitigen Engagement auf dem Gelände gefesselt. 2013 war das offensichtlichste das Engagement der Ermekeilinititive. 






Diese schaffte mit viel Herzblut unter anderem einen großen urbanen Garten auf den Parkplätzen zwischen den Gebäuden.

Ab 2014 bezogen auch Künstlern und Musiker Räume auf dem Gelände. Und auch das Theater Bonn nutze auf dem Gelände ein Gebäude temporärer für Inszenierungen des Jugendclubs oder die Alanusschlule.


Ab Sommer 2015 wurde das Gelände dann um Flüchtlinge bereichert.Diese sollten zunächst nur auf ihre schnelle Weiterverteilung warten, doch da die Verteilungsabläufe noch nicht ausgereift waren, konnten viele einige Monate auf dem Gelände bleiben und von den dortigen Angeboten profitieren oder sich selber mit einbringen.


Das „Wirgefühl“ auf dem Gelände wurde durch die Ankunft der vorübergehenden Nachbarn sehr gestärkt. Benachbarte Anwälte beraten die Flüchtlingen in Rechtsfragen, ehemalige Lehrer unterichten ehrenamtlich deutsch. Das Künstlerhaus richtete Kinderateliers ein, viele Nachbar halfen mit SpendenWorum gehts mir?
Mir ist wichtig bei den "Portraits der Ermekeilinitiative" alle die Menschen zu zeigen die den über die letzten Jahre hinweg den Charakter der Kaserne geprägt haben,  Darunter sind Künstler, Musiker, Nachbarn, Flüchtlinge, und Ehrenamtler, Politiker, Gärtner, Menschen die die Veranstaltungen dort nutzen, oder die Räumlichkeiten.

 
Mir ist wichtig bei den "Portraits der Ermekeilinitiative" alle die Menschen zu zeigen die den über die letzten Jahre hinweg den Charakter der Kaserne geprägt haben,  Darunter sind Künstler, Musiker, Nachbarn, Flüchtlinge, und Ehrenamtler, Politiker, Gärtner, Menschen die die Veranstaltungen dort nutzen, oder die Räumlichkeiten.




Neben dem Portrait sollte jeder mir einen Satz beenden:

Die Ermekeilkaserne/ das Ermekeilkarree/viertel bedeutet für mich …“ 




...lebendige Kultur zum Mitmachen, 
...Vielfalt und Engament,
...Traum von Gemeinschaft
...bewusste Lebensform, 

...eine Idee, 
...tolles Ziel frustrierender Weg
... Leben
... Dorfplatz

Alle Portraits, bzw. eine große Auswahl sollen vor den Fenstern des denkmalgeschützen Haus 1 befestigt werden. Bisher plane ich mit dem Seitenflügel wo ca 40 Portraits angebracht werden können.



Wie ist der Stand der Dinge?
Im September 2015 habe ich das Projekt erstmalig vorgestellt. Und die ersten 40 Portraits gezeigt. 
Eine weitere Ausstellung gab es im Januar 2016 zum Auszug der Künstler aus Haus 4.

Es gab eine mündliche Zusage von der BiMA, der zuständigen Behörde, doch dann wurde das Gelände komplett anders genutzt als erwartet, und die Zuständigkeiten innerhalb der Bundesbehörde haben gewechselt und die Zusage konnte nicht weiter aufrecht erhalten werden. Derzeit arbeite ich an einem Buchprojekt in dem die bisherigen Bilder hoffentlich gezeigt werden können.

Vielen Dank an alle die bei dem Projekt schon mitgemacht haben und mich unterstützt haben. Im besonderen der http://www.ermekeilkarree.de, den Künstlern aus Haus 4 www.ermekeilkaserne.de und der #PechaKuchaNight Bonn und dem http://www.basecamp-bonn.de



Beliebte Posts aus diesem Blog

Na, wo ist sie denn?

Wer sich wundert warum hier in der letzten Zeit fotografisch so wenig los ist, dem sei gesagt ich war für einige Zeit in Babypause. Doch jetzt komme ich mit vielen neuen Ideen rund um die Fotografie zurück und freu mich auf alles was da kommt. Wer auf dem laufenden bleiben will, der sollte öfter mal bei meinem Instagram Account vorbei schauen:  https://www.instagram.com.jenniferzumbuschFotografie/

Mit der Kamera 12 Meter unter die Adenauerallee

Seit den Sommermonaten wird auf der Adenauerallee in Bonn, direkt vorm Haus der Kanzlerin, ein neuer Abwasserkanal gelegt. Der alte, welcher schätzungsweise 80 Jahre alt ist wird stillgelegt und das neue 405 m lange Teilstück wird im sogenannten Rohrvortriebsverfahren 12 m unter Allee verlegt. Mit meiner Kamera habe ich die Arbeiter, David (Machinist) und Andreas (Rohrvortriebsschlosser) in der Baugrube portraitiert und bin mit Ihnen 300 m auf einer Art Min Elektroseifenkiste in das bereits verlegt Rohr hinein gefahren. Nach wenigen Metern hat auch die Neugier mein etwas mulmiges Gefühl bezüglich der Enge in den 1,4m breiten Rohren verdrängt. Und ich konnte mir die Arbeiten in Ruhe anschauen und dokumentieren.   Noch 100 Meter und 15 Tage Nachtarbeit liegen vor den Beiden und den anderen sechs Kollegen, dann haben Sie die Zielgrube erreicht und die Adenauerallee und das angrenzende Bonncenter hat für die nächsten 80 Jahre einen neuen Abwasserkanal.